Erfinder der Computermaus am Dienstag verstorben

04.07.2013 13:22

Douglas Engelbart, der Erfinder der Computer Maus ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

Im Jahre 1963 experimentierte er mit einem X-Y Anzeigerpositionierer für Bildschirme. Fünf Jahre später präsentierte er vor einem Fachpublikum seine Erfindung. In den 80iger wurde die Lizenz für 40.000 Dollar an Apple verkauft. Apple brachte dann zum ersten mal eine kommerzielle Maus auf den Markt, in Verbindung mit einem Computer Namens "Lisa".

Steven Levy bezeichnete die Präsentation der Computermaus von Douglas Engelbart als Mutter aller Demos. In diesem Vortrag sprach er über Ideen und Aspekte der Mensch-Maschinen-Interaktion, über grafische Benutzeroberflächen, der Nutzung von Hypertext und der Einsatz von Computernetzwerken. Die Gründung der Bootstrap Projekte waren geprägt vom Drang der Forschungen in der Mensch-Maschinen-Interaktion, welches die benutzergerechte Gestaltung und Programmierung der Hardware und Software einfacher, verständlicher und bedienerfreundlicher für den Anwender zum Ziel hat.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.